Anna Leu erreicht 4. Platz beim A-Ranglistenturnier in Bemerode

Am vergangenen Sonntag fand in Bemerode bei Hannover das 1. A-Ranglistenturnier Einzel für die Altersklassen U13 bis U19 statt. Anna Leu (TSV Wallhöfen) startete dort als einzige Teilnehmerin aus dem Kreisfachverband OHZ in der Altersklasse U19.

Nachdem Anna im vergangenen Ranglistenjahr als jüngerer Jahrgang meist etwas Pech bei den Auslosungen hatte und es häufig gleich zu Beginn mit den Turnierfavoritinnen zu tun bekam, hatte sie diesmal mit Setzplatz 6 deutlich bessere Aussichten auf eine vordere Platzierung. Trotzdem fuhr die Wallhöfenerin skeptisch nach Bemerode, weil sie aufgrund schulischer Verpflichtungen bereits seit einigen Wochen nicht mehr trainieren konnte. So waren Spielerin und auch Trainer gleichsam unsicher was ihre aktuelle Form und Fitness anging.

In der Erstrundenpartie gegen Rebekka Stuppin (BC 82 Osnabrück) war die Unsicherheit im 1. Satz (18:21) spürbar und Anna brauchte eine etwas Zeit bis sie die nötige Lockerheit gefunden hatte. Nach dem verlorenen ersten Satz fand sie aber immer besser ins Spiel, wurde geduldiger und drehte das Match zu ihren Gunsten (21:9 / 21:14).

Im Viertelfinale traf sie dann auf Celine Deike (MTV Nienburg). Gegen die quirlige, durchaus gefährliche Nienburgerin, gegen die sie sich in der Vergangenheit bereits ein ums andere mal schwer getan hatte, gelang ihr diesmal ein souverän herausgespielter Zweisatzerfolg (21:13 / 21:13). Lediglich zum Ende des zweiten Satzes merkte man ihr einen vorübergehenden Kräfteverlust aufgrund der intensiven Ballwechsel und einer noch nicht ganz auskurierte Erkältung an. Zu diesem Zeitpunkt war der Punktevorsprung glücklicherweise aber bereits groß genug.

Nach diesem schönen Erfolg stand Anna somit erstmals in einem Halbfinale eines Einzel-A-Ranglistenturniers. Dort traf sie ebenfalls zum wiederholten Mal auf Debora Caspari (Altwarmbüchener BC), ebenfalls eine alte Bekannte. Bisher war ihr in den bisherigen Vergleichen noch kein Erfolg gegen die Dauerrivalin vom Altwarmbüchener BC gelungen. Und obwohl sie bei der 15:21 / 17:21 Niederlage eine tadellose Leistung ablieferte, war ihr leider auch diesmal noch kein Sieg vergönnt. Beim Stand von 16:18 im zweiten Satz schien sogar ein Satzgewinn möglich, doch leider gelang es ihrer Gegnerin bei diesem Spielstand zwei Angriffe direkt durchzubringen und konnte sich damit entscheidend absetzen.

Im kleinen Finale um Platz 3 wartete mit Luca Marie Dietz erneut eine spielstarke Spielerin vom MTV Nienburg auf Anna. Erneut begann sie sehr fokusiert und konnte den 1. Satz mit 21:17 für sich entscheiden. Leider riss dann der Faden und erst bei einem Rückstand von 0:11 gelang ihr der erste Punktgewinn im zweiten Satz. Zwar kämpfte sie sich im weiteren Verlauf des Satzes zurück ins Spiel, doch der anfängliche Rückstand erwies sich als zu groß. Mit 14:21 ging dieser an die Nienburgerin, der es Mitte des 3. Satzes erneut gelang sich einen vorentscheidenden Vorsprung zu erspielen. Anna gelang zum Ende des Spiels wieder eine kleine Serie, die Nienburgerin zeigte noch einmal kurz Nerven, dennoch ging der Satz mit 14:21 verloren.

Nach einem intensiven Wettkampfjahr 2015 und einigen eher durchwachsenen Ergebnissen zum Jahresende, hat Anna die mehrwöchige Trainingspause offenbar gebraucht um nun gestärkt neue Herausforderungen angehen zu können. Mit dem vierten Platz, ihrer bisher besten Platzierung bei einem Einzel-A-Ranglistenturnier, und insbesondere den spielerisch überwiegend überzeugenden Auftritten zogen Spielerin und Trainer jedenfalls ein positives Turnierfazit.