Minimeisterschaften 2015

11

Am 29.01.15 war es wieder soweit: Wie in den vergangenen Jahren haben wir auch dieses Jahr wieder einen Tag vor Vergabe der Halbjahreszeugnisse, die Schüler der dritten und vierten Klassen der Kirsten-Boie-Grundschule eingeladen, einen Vormittag lang in die Sportart Tischtennis hineinzuschnuppern. Nicht nur vonseiten der Schule hat sich diese Veranstaltung in den letzten Jahren zu einem echten Highlight entwickelt. Auch aus der TT-Sparte standen wieder viele Helfer parat, um den Kindern diesen Sport ein wenig näherzubringen. Pünktlich zum Schulbeginn stürmten die Kids dann aufgeregt in die Halle.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Torsten Schanz wurden die Kinder ihrem Alter entsprechend in Kleingruppen aufgeteilt und gingen zusammen mit einem Betreuer aus der TT-Sparte an einen Tischtennistisch. Dort gab es eine kurze Einweisung in den Sport und die Regeln, dann wurde in den Gruppen nach dem Prinzip Jeder-gegen-Jeden die Vorrunde ausgespielt, bevor es für die besten Spieler aus den Gruppen in der K.O.-Runde weiterging.

Die besten 16 Mädchen der Altersklasse I (Jahrgang 2005 und älter) traten im Achtelfinale gegeneinander an, während es aufgrund der geringen Teilnehmerzahl bei den Jungen gleich ins Viertelfinale ging. Die jeweiligen Sieger kamen immer eine Runde weiter, bis schließlich die Finalpaarungen feststanden. Bei den Mädchen konnte sich hier Aileen Wendelken in einem spannenden Spiel gegen Lisa-Marie Puckhaber durchsetzen. Den dritten Platz teilten sich Mirja und Corinna Stelljes. Bei den Jungen gab es auch ein packendes Endspiel zwischen Paul Schmidt und Elias Müller. Hier konnte Paul das Spiel für sich entscheiden. Den dritten Platz belegten Finn Wohltmann und Luca Blanken.

In der Altersklasse II (Jahrgang 2006 und jünger) waren leider nur vier Mädchen und drei Jungen am Start. Diese traten in einer gemischten Gruppe gegeneinander an, bevor die vier Mädchen doch noch in zwei Halbfinalspielen die Finalgegner ermittelten. Hier hatte dann Johanna Kück die besseren Karten und gewann gegen Eloise Baake. Lis-Margrethe Zühlke und Milena Fritz teilten sich den dritten Platz. Die Finalpaarung bei den Jungen lautete Lars Richter gegen Jona Fandrich. Hatte Lars in der Vorrunde noch gegen Jona verloren, so konnte er sich in diesem entscheidenden Moment gegen ihn durchsetzen. Den dritten Platz belegte Mika Giesenberg.

Alle unter den ersten drei Platzierten Spieler qualifizierten sich für den Kreisentscheid am 28.03.15 in Wallhöfen, um sich dort mit den Siegern der anderen Schulen im Landkreis zu messen.

Aber auch die anderen Kinder mussten nicht mit leeren Händen nach Hause gehen. Jedes Kind bekam eine Urkunde und ein kleines Präsent sowie eine Einladung, doch einmal beim Kindertraining des TSV vorbeizuschauen, das jeden Dienstag von 18:30-19:45Uhr in der Turnhalle stattfindet.

Alles in allem war es mal wieder eine gelungene Veranstaltung und sowohl die Schule als auch die Mitglieder der TT-Sparte freuen sich auf das nächste Jahr.