Besuch unserer Freunde aus Ostereistedt am 01.07.2019

Besuch unserer Freunde aus Ostereistedt am 01.07.2019

Mit einem Besuch im Heimatmuseum Ströhe-Spreddig leitete der Übungsleiter der Montagsturner, Jörg Gantzkow einen ganz besonders schönen und unterhaltsamen​​ Abend ein.​​ Der Leiter der Museumsanlage, Ludger Kalmer begrüßte uns mit seinem engagierten Team und gab uns einen „groben“ Einblick in die Entstehungsgeschichte der Museumsanlage. Nach der kurzen Begrüßung teilte sich die Gruppe, unter Begleitung eines Fachmannes,​​ in überschaubare Teams auf.​​ Mit großem Interesse wurden die Gebäude und​​ unterschiedliche​​ Ausstellungsstücke​​ aus dem vergangenen Jahrhundert​​ angeschaut​​ und auch angefasst. So mancher​​ „ältere“ Turner​​ konnte aus​​ seiner​​ Jugend-​​ und Kinderzeit​​ über​​ den Einsatz der Gerätschaften erzählen. Glänzende Augen und​​ anregende Gespräche und Erklärungen konnten beobachtet werden.​​ 

In den letzten Jahren​​ hatten​​ sich​​ die Montagsturner aus Ostereistedt und Wallhöfen auf die Fahne geschrieben, gemeinsame Treffen in aller Ruhe und ohne​​ (große)​​ sportliche Betätigung zu begehen. Diesem Wunsch der Turner kamen die​​ verantwortlichen Protagonisten gerne nach.​​ Der Besuch im Museum traf den Nagel auf den Kopf. Viele wollen mit ihren Familien nochmals an diesen schönen und geschichtsträchtigen Ort zurückkehren.

Die Geselligkeit​​ fand im Vereinsheim​​ bei kühlen Getränken mit Steaks und Würstchen​​ und vielen interessanten Salaten seine Fortsetzung.​​ Die​​ Salate​​ wurden​​ von den Frauen der gastgebenden Turner zubereitet und kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Der Übungsleiter des MTV Ostereistedt, Gustaf Behrens, bedankte sich im Namen seiner Montagsturner sehr herzlich und sprach schon vorab eine Einladung nach Ostereistedt aus, die wir als Montagsturner des TSV gerne angenommen haben. Danach verabschiedeten sich unsere Freunde, denen wir einen guten und unfallfreien Heimweg​​ wünschten!

Posted on: 7. Juli 2019C S
Switch to mobile version