Der Saisonauftakt in der Badminton Verbandsklasse verlief mit dem direkten Sturm an die Tabellenspitze optimal für das Team des TSV Wallhöfen. Die Verluste der langjährigen Stützen Tanja Assmus und Finn Lucyga hatten für eine gewisse Verunsicherung gesorgt, ob das stark verjüngte Team tatsächlich wieder um den Aufstieg in die Landesliga mitspielen kann. Nach zwei Siegen über Gnarrenburg und Bremervörde ist die Antwort vorerst ein klares “JA” 🙂

TSV Gnarrenburg – TSV Wallhöfen 2:6

Gegen den Nachbarschaftsrivalen vom TSV Gnarrenburg rechneten alle mit einer kniffligen Aufgabe. Kurzfristig musste auch noch der verletzungsbedingte Ausfall von Robert Windt aufgefangen werden.  Die Gnarrenburger, die auf ihre nominelle Nummer Eins und Nummer Drei im Herreneinzel verzichten mussten, traf es jedoch noch ungleich härter. So konnte zum Saisonauftakt ein unerwartet ungefährdeter 6:2 Sieg eingefahren werden. Zu Beginn lieferten die etablierten Gnarrenburger Doppel Stephan Meyer / Axel Renken und Manuela Renken / Ulrike Renken jedoch die erwartete Gegenwehr. Dörthe Havemeyer / Deike Monsees benötigten drei Sätze um den am Ende hart erkämpften Punkt einzufahren (16:21 / 21:9 / 21:19). Robin Mauer und Niko Lütjen hatten das Glück nicht auf unserer Seite. Zwar steigerte sich das neu formierte Doppel im Laufe des Spiels, verlor aber unglücklich mit 7:21 / 21:11 / 20:22. Durch das ungefährdete 21:15 / 21:6 von Florian Zappe / Tobias Haar gegen Wülbern / Oelmann war der Grundstein für den Sieg mit der zwischenzeitlichen 2:1 Führung aber gelegt. Anschließend unterlag die Wallhöfener Zukunftshoffnung im Dameneinzel Anna Leu diesmal noch der erfahrenen Manuela Renken, befand sich aber bereits in Schlagdistanz zu einem Satzgewinn. Nach einer wirklich tollen Vorstellung unterlag Anna der Gnarrenburgerin mit 16:21 / 17:21. Das war es dann aber auch mit der Gnarrenburger Herrlichkeit. Tobias Haar und Robin Mauer hatten in ihren Einzeln keine Probleme gegen die Gnarrenburger Ersatzleute und auch unser Mixed mit Dörthe und mir ließ nach einer Findungsphase im 1. Satz nichts anbrennen. Dies waren drei ungefährdete Punkte zur 5:2 Führung. Florian Zappe musste sich im Spitzeneinzel gegen Stephan Meyer etwas mehr mühen, befindet sich aber zur Zeit in sehr guter Verfassung und setzte sich ebenfalls durch (21:17 / 21:16).

TSV Wallhöfen – TSV Bremervörde 6:2

Die zweite Partie gegen den Aufsteiger aus Bremervörde gestaltete sich schon eher als ernsthafter Prüfstein. Gegen die junge Bremervörder Mannschaft war erhöhte Wachsamkeit gefordert, dass war bereits bei ihrem ersten Auftritt gegen den VfL Stade deutlich geworden. Glücklicherweise waren Florian Zappe und Co. glänzend aufgelegt und erwischten erneut einen guten Start in die Doppel. Tobias Haar / Florian Zappe konnten zum jeweiligen Satzende rechtzeitig das Tempo erhöhen, und gewannen trotz des recht knapp erscheinenden 21:17 / 21:16 souverän. Robin Mauer / Niko Lütjen hatten im 2. Herrendoppel mehr Mühe, konnten aber nachdem die Fehlerquote im zweiten und dritten Satz niedrig gehalten werden konnte, einen weiteren Zähler beisteuern (21:23 / 21:12/21:11). Das neu formierte Damendoppel Deike Monsees / Anna Leu verpasste eine Vorentscheidung nur denkbar knapp. In einem mitreißenden Spiel unterlagen die beiden mit 18:21 / 21:14 /19:21. So blieb es zunächst spannend, denn leichte Punktgewinne aus den Einzeln wie gegen Gnarrenburg waren nicht zu erwarten. Die Umstellung gegenüber der ersten Partie mit diesmal Tobias Haar / Dörthe Havemeyer im Mixed und dafür Niko Lütjen im 2. Herreneinzel erwies sich auch deshalb als kluge Entscheidung.
Florian Zappe erspielte sein 21:17 / 21:19 im Einzel konzentriert runter und hätte wahrscheinlich auch noch zulegen können. Das umgestellte Mixed war anschließend eine sichere Beute und könnte nach dieser Vorstellung Alternative für die kommenden Spieltage sein. Die Einzelsiege von Robin Mauer und Niko Lütjen zum 5:1 und 6:1 Zwischenstand waren dagegen hart umkämpft. Robin benötigte drei Sätze bis er seinen Gegner im dritten Satz müde gespielt hatte und „ihm den Zahn zog“ (21:14 / 17:21 / 21:13). Niko entschied die meisten der recht zahlreichen langen Ballwechsel für sich und hatte meistens die richtige Antwort auf die Angriffe seines Gegners. Damit war auch die zweite Partie des Spieltages zu Gunsten der “Schwarz-Weißen” entschieden. Ein Sieg im abschließenden Dameneinzel von Anna Leu wäre das Sahnehäubchen auf einen gelungenen Auftakt gewesen. Anna gelang wie schon gegen Manuela Renken eine vielversprechende Vorstellung. Gegen die sehr kampfstarke Tanja Notholt hatte sie nach einem 22:20 im ersten Satz insgesamt sechs Matchbälle im zweiten Satz bei 20:14. Leider konnten sie keinen davon nutzen und unterlag äußerst bitter mit 22:20 / 20:22 und 18:21.

Was bleibt ist ein klasse Saisonstart für die Mannschaft, der Lust auf mehr macht. Ein perfekter Tag…zweimal 6:2, prima Stimmung und die Tabellenführung. So kann es weiter gehen 🙂